Kinder- und Jugendschutz

Sport gehört zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten von Kindern- und Jugendlichen. Wir sind uns unserer Verantwortung der uns anvertrauten Kinder- und Jugendlichen bewusst und haben uns daher aktiv mit der Thematik auseinander gesetzt. Hier wurde von uns ein Konzept zu Prävention sexualisierter Gewalt im Sport erarbeitet. In Zusammenarbeit mit Eltern, Sportlern, Trainern und dem Vorstand wurde ein Verhaltenskodex entwickelt, welcher für Trainer, Übungsleiter, Kinder- und Jugendliche und Eltern gleichermaßen gilt:

Die Einforderung eines erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses und die Einhaltung des Ehrenkodex von unseren Übungsleitern ist dabei selbstverständlich. Das Thema Kinderschutz wurde in der Vereinssatzung und in der Jugendordnung verankert.

Kinderschutzverantwortlicher im Verein: Jörg Kleinsteiber Tel.: 01577 0885265 / E-Mail: joerg@svwasserfreunde.de

Kinderschutz Netzwerkkoordination Landratsamt Schmalkalden-Meiningen: Sandra Paula Tel.: 03693-485 8636 / E-Mail: s.paula@lra-sm.de