Zwei Ferienwochen im Zeichen des Schwimmens

Von Tina Schwabe

Die Meininger Wasserfreunde haben mit zwei Schwimmwochen tatkräftig das Projekt „Erste Reihe Thüringen“ unterstützt. Mit jeder Menge Spaß im Wasser verbesserten dabei zahlreiche Schüler ihre Schwimmfähigkeiten.

Meiningen/Römhild/Steinbach-Hallenberg – Fröhlich springen die Kinder ins Wasser und jubeln – endlich haben sie einen Kopfsprung vom Startblock geschafft. Es wird nach Ringen getaucht, Bahnen werden geschwommen, neue Schwimmarten gelernt und verschiedene Spiele im Wasser gespielt. Jeden Tag kommen die Kinder in das Schwimmbad und verbringen dort vier Stunden. Die Ziele sollten sein, die persönlichen Schwimmfähigkeiten zu verbessern, zum Abschluss ein Schwimmabzeichen abzulegen und natürlich darf auch die Freude an der Bewegung im kühlen Nass nicht zu kurz kommen.

Insgesamt haben 131 Kinder an drei verschiedenen Orten an der Schwimmaktion im Rahmen des Projekts „Erste Reihe Thüringen“ in den ersten beiden Ferienwochen teilgenommen. In Meiningen waren Schüler der Grundschulen Walldorf und Pulverrasen sowie Schüler der Klassen fünf bis sieben aus der TGS Grabfeld, dem Henfling-Gymnasium und der Regelschule Obermaßfeld vor Ort. An den ersten beiden Tagen wurde besonderer Wert auf die Grundfertigkeiten gelegt. Das Abstoßen, Gleiten und Atmen im Wasser wurde geübt und weiterentwickelt. Auf dieser Grundlage konnten die Kinder das Rückenschwimmen, Brustschwimmen und Kraulschwimmen erlernen und verbessern. Auch im Freibad in Römhild wurde fleißig im Wasser trainiert. 36 Kinder der Grundschule Milz nahmen am Projekt teil. Bei frischen 19 – 22 Grad Wassertemperatur wurde an den Schwimmfähigkeiten der Schüler gearbeitet. Ein besonderes Highlight war der Sprungturm und die große Freude vom 3m-Turm zu springen. Parallel waren im Freibad in Steinbach-Hallenberg die Haseltal-Grundschule in der ersten und die Regelschule Steinbach-Hallenberg in der zweiten Ferienwoche mit dabei. Angepasst an die Fähigkeiten der Kinder wurde individuell die Schwimmleistung verbessert. Den durchwachsenen Wetterbedingungen zum Trotz wurde sich nach kurzer Zeit das Element Wasser zu eigen gemacht. Sollte es doch einmal gewittert haben oder zu kalt zum Schwimmen gewesen sein, wurden Übungen an Land oder in der benachbarten Turnhalle der Schule absolviert.

Zahlreiche Schwimmabzeichen abgelegt

Der Erfolg des Projekts ist bemerkenswert. Das Ziel bestand darin, am Ende der Woche ein Schwimmabzeichen abzulegen. Der Fleiß der Kinder jeden Tag im Wasser und das Engagement der Trainer des Meininger Schwimmvereins Wasserfreunde am Beckenrand haben sich ausgezahlt. Es lassen sich am Ende der zwei Wochen 16 Seepferdchen, 20 Bronze, 45 Silber und 27 Gold-Schwimmabzeichen verbuchen. Ein herausragendes Ergebnis mit dem alle Beteiligten sehr zufrieden sind.

Neben den Schwimmfähigkeiten wurde auch Wissen zum Thema Baderegeln, Erste Hilfe und Rettungsschwimmen vermittelt. In kleinen Theorieblöcken übten die Schüler beispielsweise eine stabile Seitenlage, das richtige Verhalten bei Badeunfällen oder den Umgang mit verschiedenen Rettungsgeräten.

Die Schüler erlebten zwei Ferienwochen die ganz im Zeichen des Wassers und Schwimmens standen. Mit viel Freude, Spaß und Fleiß konnten sich alle Kinder schwimmerisch weiterentwickeln und sich zum Abschluss mit einem Schwimmabzeichen belohnen. Ein großer Dank gilt den Schwimmbädern an den drei Standorten und der Wasserwacht in Meiningen, die das Projekt unterstützt haben. Auch der Förderverein des Thüringer Schwimmsports sowie dem Thüringer Schwimmverband gilt ein Dank, weil sie Urkunden, Abzeichen, Schwimmnudeln und Schwimmbretter zur Verfügung gestellt haben. Das Schwimmprojekt war in jedem Fall ein großer Erfolg. Mit einem Lächeln, voller Stolz und mit einem Schwimmabzeichen in der Hand wurden die Kinder in die nächsten Wochen der Sommerferien verabschiedet.

Presse@SV