Nachwuchstalente überzeugen beim Nürnberger Kinderschwimmen

Insgesamt zehn Podestplätze, achtzehn Top-10-Platzierungen und zahlreiche neue Bestzeiten sind die Ausbeute der Meininger Wasserfreunde beim 5. Nürnberger Kinderschwimmen. Neun Nachwuchstalente kämpften am 17. Juli im Hallenbad Langwasser mit 149 Aktiven aus neun Vereinen um die begehrten Medaillen.

Das erste Mal gegen die Konkurrenz außerhalb Thüringens schwimmen. Da ist die Aufregung groß. Doch die neun Nachwuchsschwimmer der Meininger Wasserfreunde meisterten diese Aufgabe hervorragend. Beim Nürnberger Kinderschwimmen starteten die Wasserfreunde gegen acht Vereine aus Bayern, darunter das starke Leistungszentrum der SG Mittelfranken. Die Thüringer brauchten sich bei der großen Konkurrenz jedoch nicht zu verstecken. Mit fünf Starts und fünf Medaillen ist Anni Reiß (Jahrgang 2015) die erfolgreichste Schwimmerin der Wasserfreunde. Besonders bemerkenswert: sie erzielte über die beiden Beine-Strecken bereits zwei Kaderzeiten für den älteren Jahrgang 2014. Anni überzeugte mit Gold über 25m Freistilbeine, zwei Silbermedaillen über 25m Rücken und 25m Brustbeine sowie zwei Bronzemedaillen auf 25m Brust und 25m Freistil. Auch Arthur Steiner (Jahrgang 2012) konnte die Konkurrenz aus Bayern hinter sich lassen und zeigte einen starken Wettkampf. Er sicherte sich zwei Goldmedaillen über 50m Brust und 100m Lagen sowie zwei Silbermedaillen über 25m Schmetterling und 50m Rücken. Mit einem vierten Platz auf den 50m Freistil verpasste er das Podest nur knapp.

Für Elli Schuster (Jahrgang 2015), Elli Zinowski (Jahrgang 2016) und Pepe Pakusa (Jahrgang 2015) war das Nürnberger Kinderschwimmen sogar der erste offizielle Schwimmwettkampf überhaupt. Trotz der großen Aufregung und den vielen neuen Eindrücken zeigten sie tolle Leistungen, auf die sie sehr stolz sein können. Elli Schuster schrammte mit zwei vierten Plätzen über 25m Brust und 25m Brustbeine ganz knapp am Podest vorbei. Auch Elli Zinowski und Pepe Pakusa schafften den Sprung unter die ersten 10. Elli sicherte sich einen sechsten Platz über 25m Freistilbeine sowie Platz 9 auf 25m Rücken und Pepe erkämpfte sich Platz 8 über 25m Rücken sowie Platz 9 über 25m Freistilbeine. Luise Marr (Jahrgang 2015) verpasste bei ihrem zweiten Schwimmwettkampf die Top-10 knapp. Mit zwei neuen Bestzeiten erkämpfte sie sich Platz 13 über 25m Freistilbeine und Platz 15 über 25m Rücken.

Die erfahreneren Wettkampschwimmer der Meininger Wasserfreunde komplettierten das tolle Mannschaftsergebnis. Ronja Schober (Jahrgang 2012) schwamm auf allen Strecken neue persönliche Bestzeiten und erkämpfte sich einen tollen 4. Platz über 100m Lagen. Hinzu kommen bei der starken Konkurrenz zwei fünfte Plätze auf 25m Schmetterling und 50m Freistil sowie Platz 6 auf 50m Rücken und ein achter Platz über 50m Brust. Paul Borussia Eichhorn (Jahrgang 2013) schaffte den Sprung auf das Podest und freute sich mit neuer Bestzeit über die Silbermedaille auf 25m Schmetterling. Auf den weiteren Strecken schwamm er ebenfalls neue persönliche Bestzeiten und erzielte Platz 8 über 50m Rücken und Platz 9 über 50m Freistil. Auch Marlon Rabe (Jahrgang 2013) schaffte bei allen Starts eine neue persönliche Bestzeit. Mit zwei sechsten Plätzen über 50m Brust und 25m Schmetterling, Platz 9 über 50m Rücken und Platz 10 über 50m Freistil landete er immer unter den Top-10.

Der erfolgreiche Ausflug nach Nürnberg hat gezeigt, dass die Meininger Wasserfreunde nicht nur innerhalb Thüringens mithalten können sondern auch überregional konkurrenzfähig sind. Das Nürnberger Kinderschwimmen bildete den Abschluss der Wettkampfsaison 2021/22. Jetzt heißt es für die Nachwuchstalente erst einmal erholen und den Sommer genießen. (von Tina Schwabe)