26.04.23 Mitgliederversammlung mit Wahl des Vorstandes

Meininger Wasserfreunde ziehen Bilanz der letzten 4 Jahre

Selten war eine Mitgliederversammlung bei den Meininger Wasserfreunden in der Vergangenheit so gut besucht. Knapp 60 Mitglieder, sowie Bürgermeister Fabian Giesder und André Schedler, der Vereinsberater des Kreissportbundes, nahmen die Berichte des Vorstandes, der Jugend, der Gesundheitsgruppe, des Schwimmwarts, der Finanzen und der Kassenprüfer entgegen. Die zwei Gäste lobten in ihren Redebeiträgen die umfangreiche Vereinsarbeit im und neben dem Wasser.

Da der Schwimmverein während der Zeit mit den pandemiebedingten Einschränkungen keine Versammlungen durchgeführt hat, standen 4 Jahre im Fokus der Berichte. Der Rückblick beschränkte sich im Wesentlichen aber auf die positiven Aktivitäten während der traurigen Zeit, wie zum Beispiel das Online-Training, die Hüttentour, die HaiNo-Challenge zur Sommerolympiade, das zweimalige 24-Tage-Schwimmen und die weiteren Versuche, den Sport- und Vereinsbetrieb zu retten. Im Namen der Gesundheitssportler sprach Dr. Karl-Christian Müller den Meininger Stadtwerken und der Stadt Meiningen einen großen Dank aus, da der Gesundheitssport auch während der langen Corona-Einschränkungen fast ununterbrochen durchgeführt werden konnte.

Stillstand gab es zu keiner Zeit. So konzipierten die Wasserfreunde die Schwimmausbildung neu und brachten 2022 ihre neue Schwimmschule an den Start. Eltern können seitdem online die Kurse buchen und die Kinder abhängig von den individuellen Fähigkeiten das Schwimmen lernen. Und da die Nachwuchsarbeit seit vielen Jahren eine wichtige Säule im Verein darstellt, wurden der Jugend mit der Bildung eines Jugendvorstandes mehr Mitbestimmungsmöglichkeiten gegeben. Stolz ist man im Verein auf aktuell 167 aktive Kinder und Jugendliche im Schwimmsport, darunter 111 Breitensportorientierte und 4 Aktive mit Handicap.

Dank stabiler Mitgliederzahlen, guter Führung sowie der andauernden Unterstützung durch Sponsoren, Sportbünde, Kreis, Stadt und Stadtwerke ist der Verein finanziell gut aufgestellt, was Finanzchefin Anke Scherbaum und die kurzfristig eingesprungene Kassenprüferin Renate Grimm mit Blick auf die Zahlen von 2019 bis 2022 attestierten.

Der alte Vorstand wurde einstimmig entlastet und die neuen Vorstandsmitglieder ohne Gegenstimmen gewählt. Für die nächsten zwei Jahre führen Michael Brenz als Vorsitzender, Dirk Bradschetl als Vize, Anke Scherbaum als Finanzwart und Diana Nuhn als Schriftführerin den Verein. Ebenso zum neuen Vorstand gehören Alexander Münch als Jugendwart, Janette Roth als 1. Vorsitzende des Jugendvorstandes, Jörg Kleinsteiber als Schwimmwart sowie Thomas Granzow als Hüttenwart. Die Positionen des Seniorenwarts und der Elternvertretung bleiben vorerst unbesetzt. Nach dem Ausscheiden der alten Kassenprüfer Thomas Wahlen und Rüdiger Paura werden zukünftig Maren Badalus und Ulrike Hüther die Finanzen der Wasserfreunde prüfen. Die zwei Neugewählten wurden wie auch die umfassende Satzungsänderung einstimmig bestätigt.

Im Namen des Landessportbundes ehrte André Schedler vom Kreissportbund Schmalkalden Meiningen für langjähriges und außergewöhnliches Engagement Solveig Baumann mit der Ehrennadel des LSB und Anke Scherbaum mit der GutsMuths-Plakette in Bronze.

Sandy Kleinsteiber, die seit 2020 die Geschäftsstelle des Vereins leitet gab noch einen Ausblick auf die bevorstehenden Aktivitäten in diesem Jahr und auf die Informations- und Interaktionsmöglichkeiten der neuen Homepage. Hier können sich alle umfassend informieren und sich zum Beispiel auch für neue Schwimmkurse oder als Helfer bei Veranstaltungen eintragen. Und fleißig Helfende benötigen die Wasserfreunde nicht nur beim 24-Stunden-Schwimmen, sondern auch bei vielen anderen Formaten.

Anke Scherbaum erhält als Auszeichnung die GutsMuths Plakette in Bronze
Solveig Baumann erhält die Ehrennadel des LSB