21.10.23 Offener Thüringer Mehrkampfpokal – Apolda

2 frisch gebackene Thüringer Meister kommen von den Meininger Wasserfreunden

Der Thüringer Schwimmverband e.V. organisierte den Offenen Thüringer Mehrkampfpokal im Schwimmen, welcher am 21.10.2023 in Apolda ausgetragen wurde.

Im Mehrkampfpokal ab Jahrgang 2013 müssen je nach Alter unterschiedliche Strecken in den Disziplinen Schmetterling, Rücken, Brust, Freistil und Lagen geschwommen werden. Einmal unkonzentriert: ein falscher Anschlag, eine falsche Wende oder eine falsche Bewegung und der Schwimmer wird disqualifiziert, das ist in der Mehrkampfwertung besonders ärgerlich. So erging es Arthur Steiner (Jg.2012) von den Meininger Wasserfreunden, welcher seit diesem Schuljahr am Sportgymnasium in Erfurt trainiert und wegen einer falschen Armbewegung beim Lagen Start leider disqualifiziert wurde. Er schwamm in allen Disziplinen persönliche Bestzeiten und hätte ohne die Disqualifikation einen Podestplatz in der Mehrkampfwertung sicher gehabt.

Spitzenleistungen lieferten Ian Meinhardt (Jg. 2008) und Josefin Holland-Moritz (Jg. 2013), welche in Ihren Altersklassen Thüringer Meister wurden und den Siegerpokal mit nach Hause nehmen durften. Beiden Sportlern gelang es, hochkonzentriert an den Start zu gehen, keinen Fehler zu machen und in allen Disziplinen persönliche Bestzeiten zu schwimmen.

Die Trainer waren mit den Leistungen aller Schwimmer sehr zufrieden, die im Training vermittelten Techniken wurden umgesetzt, so dass ausnahmslos alle Sportler ihre Leistungen abrufen und jeder auf allen Strecken persönlichen Bestzeiten abliefern konnte.

Gleichzeitig wurde für die Kinder der Jahrgänge 2014 und jünger ein Staffelwettbewerb, der Kids Cup, ausgeschrieben, hier galt es eine gute Mannschaftsleistung in Form verschiedener Staffeln mit 6 Schwimmern abzuliefern. Die Kids mussten sich auf den Strecken 6x25m Beinbewegung Bauchlage, 6x25m Beinbewegung Rückenlage, 6x25m Gesamtbewegung Bauchlage und 6x25m Gesamtbewegung Rückenlage, behaupten. Die Meininger Wasserfreude belegten hier mit Felix Michalski, Mia Luna Chronester, Kate Ebenau, Wilhelm Steiner, Marlen Kellner, Philipp Vonau und Pepe Pakusa einen hervorragenden 5.Platz.

Mit diesem Wettkampf zum Beginn des Schuljahres werden die Weichen für das kommende Trainingsjahr gestellt. Die Trainer werden an erkannten technischen Defiziten arbeiten und die Kinder weiter konditionieren, damit auch bei den folgenden Wettkämpfen wieder gute Ergebnisse für die Meininger Wasserfreunde erzielt werden können.

Über den Autor

Sandy Kleinsteiber