Heute ging es mit 26 neugierigen Kids in die zweite Runde unserer Erste-Hilfe-Reihe.
Passend zum Sommer haben wir uns angeschaut, was Hitze und Sonne mit unserem Körper machen können. Die Kinder lernten den Unterschied zwischen Sonnenstich, Hitzeerschöpfung und Hitzschlag kennen und vor allem, was man in solchen Situationen tun sollte.
Ein besonders wichtiges Thema waren natürlich auch die Baderegeln und die Gefahren am und im Wasser. Gemeinsam haben wir besprochen, wie man einen Notfall erkennt, Hilfe holen kann und was man auf keinen Fall tun sollte, wenn jemand in Gefahr ist.
Außerdem wurde fleißig geübt, wie man einen Notruf richtig absetzt. Für viele war es spannend zu erfahren, welche große Rettungsmaschinerie nach einem Notruf in Gang gesetzt wird und wie viele Menschen daran beteiligt sind, schnell Hilfe zu leisten.
Bei den sommerlichen Temperaturen durfte natürlich auch eine kleine Abkühlung nicht fehlen: Für alle Kinder gab es ein Eis 🍦 und ein Kühltuch für die heißen Tage.
Ein ganz besonderes Dankeschön geht an Daniel und Ines Cronester, die dieses Angebot in Eigenregie vorbereiten und durchführen. 👏 Ohne ihren großen Einsatz, die vielen Stunden Vorbereitung und ihr ehrenamtliches Engagement wäre ein solches Angebot für unsere Kinder nicht möglich. Vielen Dank dafür!
Es war wieder ein toller Nachmittag mit vielen interessierten Fragen, großem Engagement und jeder Menge Spaß. 👍🏻😊