Meininger Mehrkampfpokal der Wasserfreunde

Wettkämpfe sind bekanntlich das beste Training. Damit viele Meininger Wasserfreunde einmal Wettkampfluft schnuppern dürfen, veranstaltete der Verein am vergangenen Samstag den 1. Meininger Mehrkampfpokal. Dabei konnten altersgerecht verschiedene Mehrkämpfe geschwommen werden.
Beim Beine-Cup mussten die jungen Schwimmer jeweils 25m Beinbewegung in Delphin, Rücken, Brust und Kraul absolvieren. Den Sieg im Jahrgang 2013 sicherten sich dabei Josefin Holland-Moritz und Moritz Göpfert. Im Jahrgang 2011 gewann Lilli Röhrig die Goldmedaille. Die Jahrgänge 2014 und jünger durften ihren Beine-Cup ohne die Delphin-Strecke schwimmen. Hierbei setzten sich Wilhelm Steiner (Jahrgang 2016), Anni Reiß (Jahrgang 2015), Gwendolin Wenk (Jahrgang 2014) und Luke Reckwell (Jahrgang 2014) durch.
Der Mehrkampf der kurzen Strecken umfasste die 25m Delphin-Beine sowie 25m Rücken, Brust und Kraul. Lewin Wagner gewann den kurzen Mehrkampf im Jahrgang 2012. Wie auch beim Beine-Cup konnten sich Josefin Holland-Moritz und Moritz Göpfert im Jahrgang 2013 über die Goldmedaille freuen.
Ebenfalls auf dem Wettkampfprogramm stand der lange Mehrkampf. Die Jahrgänge 2009 und älter absolvierten 50m in allen Schwimmlagen sowie die 100m Lagen. Den Sieg erkämpften sich Levi Reckwell (Jahrgang 2007), Alessia Lucia Manganelli (Jahrgang 2008) und Janette Roth (Jahrgang 2009). Die jüngeren Jahrgänge mussten lediglich 25m anstatt 50m Delphin absolvieren. Hierbei sicherten sich im Jahrgang 2011 Carl Richard Jung und Lene Malin Geißenhöner, im Jahrgang 2012 Ronja Schober und im Jahrgang 2013 Lina Matthey sowie Paul Borussia Eichhorn die Goldmedaille.

Besonders hervorzuheben sind dabei die drei erzielten E-Kaderzeiten. Til Anders unterbot über 50m Rücken in einer Zeit von 49,81 sek die Kadernorm der 3. Klasse. In der Mehrkampfwertung des langen Mehrkampfs belegte er insgesamt den 2. Platz im Jahrgang 2013. Auch Anni Reiß schwamm unter die geforderten E-Kadernormen über 25m Kraul-Beine in 29,47 sek sowie über 25 Rücken-Beine in 30,16 sek.  Für die Berufung in den E-Kader des Thüringer Schwimmverbandes müssen die Nachwuchstalente die Kaderzeiten in zwei Wochen beim Sichtungswettkampf in Weimar bestätigen.

Der vereinsinterne Meininger Mehrkampfpokal war ein voller Erfolg. Alle Teilnehmer konnten wertvolle Wettkampferfahrungen sammeln und erhielten zum Abschluss eine Urkunde mit ihren erzielten Ergebnissen. (von Tina Schwabe)