Wasserfreunde erfolgreich beim Sichtungswettkampf für die Sportschule

Acht Meininger Wasserfreunde traten beim Sichtungswettkampf in Weimar an, um sich mit Nachwuchstalenten aus ganz Thüringen zu messen. Dabei wurde die Eignung für einen Sprung auf die Sportschule nach Erfurt überprüft. Mit zwei Gold- und drei Silbermedaillen zeigt sich der Lohn für die tolle Nachwuchsarbeit bei den Meininger Wasserfreunden.

Woche für Woche trainieren die jungen Talente in den Leistungsgruppen der Meininger Wasserfreunde. Das Ziel ist neben der erfolgreichen Teilnahme an Wettkämpfen für einige Sportler auch der Sprung auf die Sportschule nach Erfurt. Beim Sichtungswettkampf für die 2. und 3. Klasse wurden Mitte Juni in Weimar die Nachwuchstalente auf körperliche und schwimmerische Eignung überprüft. Aus zehn Thüringer Vereinen reisten über 50 junge Schwimmer nach Weimar, um sich der Überprüfung für einen Weg in den Leistungssport zu stellen. Dabei wurde die Grundschnelligkeit, die Schwimmleistung und die Beinbewegung in allen vier Schwimmarten von einem Sichtungsteam des Thüringer Schwimmverbandes geprüft. Für die geschwommenen Zeiten wurden Punkte vergeben.

Die Meininger Wasserfreunde schickten ein großes Team aus acht Schwimmern an den Start. Betreut wurde die Mannschaft von den Trainern Alexander Münch und Jörg Kleinsteiber. Til Anders (Jahrgang 2013, 3. Klasse) und Josefin Holland-Moritz (Jahrgang 2013, 2. Klasse) konnten sich gegen die gesamte Konkurrenz ihrer Altersklasse durchsetzen und in der Gesamtwertung die Goldmedaille gewinnen. Die beiden Drittklässler Larissa Waider und Arthur Steiner, die im Jahrgang 2012 starteten, gewannen die Silbermedaille. Auch Moritz Göpfert (Jahrgang 2013, 2. Klasse) freute sich über den zweiten Platz in der Gesamtwertung. Hinzu kamen bei der 3. Klasse ein fünfter Platz von Marlon Rabe (Jahrgang 2013), Platz 6 durch Ronja Schober (Jahrgang 2012) sowie ein siebter Platz von Paul Borussia Eichhorn (Jahrgang 2013).

Nach der Auswertung aller Punkte wurden die Drittklässler Arthur Steiner und Larissa Waider vom Sichtungsteam für das Trainingslager der Erfurter Sportschule in Zinnowitz eingeladen. Sie sind somit aussichtsreiche Kandidaten für die Aufnahme an die Sportschule in der 5. Klasse. Zwar wurden noch einige schwimmerische Defizite genannt, an denen gearbeitet werden muss, insgesamt wurde die Nachwuchsarbeit bei den Meininger Wasserfreunden jedoch sehr gelobt. Die Ausbeute von fünf Medaillen unterstreicht dieses Ergebnis.

Über den Sommer heißt es jetzt erstmal neue Kräfte tanken und eine kleine Wettkampfpause einlegen, bevor das Training im neuen Schuljahr wieder losgeht. Mit dem 24-Stunden-Schwimmen am kommenden Wochenende steht jedoch noch ein großes Highlight für den Schwimmsport in Meiningen und Thüringen an. (von Tina Schwabe)