08.10.22 Thüringer Mehrkampfpokal in Meiningen

Die Thüringer Schwimmelite kam wie jedes Jahr nach Meiningen, um im Hallenbad Rohrer Stirn den Mehrkampfpokal auszutragen.

Erstmalig wurde in diesem Jahr auch ein Kids Cup ausgeschrieben, hier galt es eine gute Mannschaftsleistung in Form verschiedener Staffeln mit 6 Schwimmern abzuliefern. Die Kids der Jahrgänge 2013 und jünger mussten sich auf den Strecken 6x25m Beinbewegung Bauchlage, 6x25m Beinbewegung Rückenlage, 6x25m Gesamtbewegung Bauchlage und 6x25m Gesamtbewegung Rückenlage, behaupten. Hier überzeugte die Meininger Nachwuchsmannschaft mit Josefin Holland-Moritz, Anni Reiß, Lina Matthäi, Moritz Göpfert, Lucas Hoffmann und Luke Reckwell. Das junge Meininger Staffelteam siegte souverän vor der Konkurrenz aus Weimar.

Im Mehrkampfpokal ab Jahrgang 2012 müssen je nach Alter unterschiedliche Strecken in den Disziplinen Schmetterling, Rücken, Brust, Freistil und Lagen geschwommen werden. Einmal unkonzentriert: ein falsche Anschlag, eine falsche Wende oder eine falsche Bewegung und der Schwimmer wird disqualifiziert, das ist in der Mehrkampfwertung besonders ärgerlich. So erging es Ian Meinhardt (Jg.2008) von den Meininger Wasserfreunden, welcher am Sportgymnasium in Erfurt trainiert und wegen einer zu langen Unterwasserphase nach dem Rückenstart disqualifiziert wurde. Er schwamm in allen Disziplinen sehr gute Zeiten und hätte ohne die Disqualifikation den 1.Platz in der Mehrkampfwertung mit großen Abstand sicher gehabt. Auch für Levi Reckwell war es sehr ärgerlich die Rückenwende zu früh eingeleitet zu haben, damit verpasste er einen sicheren dritten Platz auf dem Podest.

Im Jahrgang 2012 belegte Victoria Luisa Wolf einen hervorragenden 2. Platz, während Ronja Schober und Arthur Steiner einen Podestplatz knapp verpassten und den 4.Platz belegten.

Janette Roth (Jg.2009) gelang der Sprung auf das Treppchen, sie konnte sich über einen hervorragenden 3.Platz freuen, im relativ starken besetzten Jahrgang 2011 belegte Lene Geißenhöner Platz 5 und Finja Cheyenne Hoffmann Platz 7.

Mit diesem Wettkampf zum Beginn des Schuljahres werden die Weichen für das kommende Trainingsjahr gestellt. Die Trainer werden an erkannten technischen Defiziten arbeiten und die Kinder weiter konditionieren, damit auch bei den folgenden Wettkämpfen wieder gute Ergebnisse für die Meininger Wasserfreunde erzielt werden können.