Vereinsmeisterschaften

Am 03.12.22 fanden die Vereinsmeisterschaften des Meininger Schwimmvereins „Wasserfreunde“ e.V. statt. 55 Sportlerinnen und Sportler im Alter zwischen 5 und 17 Jahren kämpften in den verschiedenen Wettkämpfen auf der 25 bzw. 50 Meter Distanz um Bestzeiten und Medaillen. Einmal mehr zeigte der Wettkampf, welcher mit freundlicher Unterstützung des Bäderteams der Meininger Stadtwerke im Hallenbad Rohrer Stirn stattfand, das hohe Niveau und die Vielfalt des Trainings im Meininger Schwimmverein. Im Vereinswettkampf wurde neben den kindgerechten Wettkampfdisziplinen auf der 25 Meter Strecke und den Wettkämpfen über 50 Meter in den Schwimmarten Brust, Rücken, Freistil und Delphin auch ein Paralympischer-Wettkampf ausgetragen. Dieser fand unter besonders großem Beifall statt und wurde von den zahlreichen Besuchern sowie den anwesenden Sportlern mit großer Teilhabe und vielen Glückwünschen begleitet. „Die Freude am Schwimmen und die sichtbaren Fortschritte unserer Sportler mit Beeinträchtigungen sind für uns alle eine große Bereicherung und wir sind stolz, dass wir als Verein im Bereich der Inklusion ein fester Partner hier in Meiningen sind“, sagte Schwimmwart und Trainer Jörg Kleinsteiber. Landestrainer Erik Hanold, der als Beobachter auch zur Kadersichtung am Vereinswettkampf teilnahm lobte das Engagement und das gute Training bei den Meininger Wasserfreunden. „Es sind bereits einige Sportlerinnen und Sportler aus Meiningen am Sportgymnasium in Erfurt gewesen und haben dort teilweise herausragende Leistungen gezeigt und viele Erfolge erreicht“, sagte Erik Hanold. Auch aktuell bewertete er die schwimmerischen Leistungen und Perspektiven der Sportlerinnen und Sportler aus der der Theaterstadt als vielversprechend. „Macht weiter so. Trainiert fleißig und setzt Euch Ziele“, sagte er. Nur wer lerne zu kämpfen könne weiterkommen. Mit seinem Satz „Wir brauchen Kämpfer im Schwimmen und keine Fußballer“, sorgte er für Schmunzeln im Publikum und Zustimmung bei den Experten. Alle Teilnehmer erhielten Urkunden und durften sich beim Weihnachtsmann und Maskottchen HaiNo ein Geschenk abholen. Es gab viele Medaillenplätze und persönliche Bestzeiten, die Ergebnisse im Einzelnen können hier abgerufen werden.

Zudem ernannte Landestrainer Erik Hanold im Rahmen des Vereinswettkampfes am vergangenen Samstag drei Meininger Wasserfreunde auf Grund ihrer herausragenden Leistungen in der zurückliegenden Saison zum E-Kader: Anni Reiß (Jg.2015), Josefine Holland-Moritz (Jg.2013) und Arthur Steiner (Jg.2012). Ian Meinhardt (Jg. 2008), der seit einigen Jahren auf dem Sportgymnasium in Erfurt trainiert, schaffte erneut die Normen für den F-Kader in Thüringen. Des Weiteren wurde dem Schwimmverein Meininger „Wasserfreunde“ e.V. der Status „Talentezentrum“ verliehen. „Das ist für uns und ganz besonders für unsere Trainer eine große und besondere Wertschätzung und natürlich Ansporn für Training und Wettkampf“, sagte Michael Brenz, Vorsitzender des Meininger Schwimmvereins „Wasserfreunde“ e.V.. Passender Weise fand gleich im Anschluss an die Vereinsmeisterschaften für alle Trainer und einige Sportlerinnen und Sportler ein Lehrgang durch Erik Hanold zur Rollwende statt. „Es soll ja weiter vorwärts gehen und da gibt es noch viel zu lernen“, betonte Schwimmwart Jörg Kleinsteiber, denn die nächsten Wettkämpfe sind bereits im Visier. (von Antje Hoffmann)

Über den Autor

Sandy Kleinsteiber